Review - Kleine Helferlein für stressige Zeiten

07:55:00

Als rheinische Frohnatur ist mir schlechte Laune zu 99% ein Fremdwort. Selbst in den stressigsten Momenten bewahre ich Ruhe und in verfahrenen Situtationen einen kühlen Kopf Mein Lebensmotto lautet getreu den Kölschem Grundgesetz "Et kütt wie et kütt" und "Et is wie et is". 


Manchmal aber gibt es diese total ätzenden und besch...eidenen Tage, wo nix gelingt. Der Kakao kippt um, das Lieblingsmüsli ist aufgegessen, die Schuhe sind unauffindbar und die Uhr zeigt mir an, dass ich zu spät komme. Kaum sitze ich im Auto und will los, renne ich fünfmal wieder ins Haus, weil das rote Auto meines Zwergs unbeeeediiingt mit muss, mein Handy in der Küche liegt und und und ... Kein Drama aber wenn ich zusätzlich mit dem falschen Fuß aufgestanden bin oder die Nacht wieder viel zu kurz war, werde ich ein wenig ungemütlich. Insgeheim ärgere ich mich dann über mein Zeitmanagement oder meine Kopflosigkeit. Kurzum, alles ist doof. Das kennt ihr vielleicht auch oder? 



Für solche Fälle habe ich "Gute Laune" in der Tasche und noch dazu ein kleines grünes Helferelein: Zwei stimmungsaufhellende Produkte von Primavera und Farfalla.

Primavera Gute Laune Roll-On 10 ml / ca. 9 €
Eigentlich bin ich eine "Süße" und bevorzuge das ganze Jahr über schwere, süße und klebrige Düfte, die von mir aus auch gerne eine gaaanz leichte zitrische Note haben dürfen. Daher war ich skeptisch, ob diese scheinbar heftig erfrischende Duftkomponente bei mir "wirkt".


Produktbeschreibung
Ätherisches Limettenöl fördert die Konzentration und vitalisiert. Ätherisches Orangenöl macht gute Laune. Biologisches Orangenblütenwasser entspannt.

Wirkung
Die oben erwähnte stimmungsaufhellende Eigenschaft der enthaltenen ätherischen Öle kann ich nur bestätigen. Laut Anwendungshinweis kann "Gute Laune" je nach Bedarf auf Nacken, Stirn und Schläfen auftragen werden. Die Stirn lasse ich aus und auf den Schläfen benutze ich es eher selten. Ich bevorzuge die Innenseite meiner Handgelenke oder schnuppere oft einfach kurz am Roll-On selbst.
Da ich zwei kleine Kinder zu Hause habe, bin ich in ihrer Gegenwart beim Gebrauch ätherischer Öle  sehr vorsichtig, um u.a. Atemwegreizungen  und Atembeschwerden zu vermeiden. 

Das Öl an sich hat einen angenehm kühlenden Effekt, was ich für den Sommer (wenn er denn wiederkommt) sehr angenehm finde. Es duftet sehr angenehm nach Orange, verfliegt nach ein paar Minuten allerdings wieder. 

Inhaltsstoffe
Water (Aqua), Alcohol* org, Polyglyceryl-10 Laurate, Citrus Aurantium Amara (Bitter Orange) Flower Water* org, Fragrance (Parfum), Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Aurantifolia (Lime) Oil, Citrus Medica Limonum (Lemon) Peel Oil, Citrus Grandis (Grapefruit) Peel Oil, Litsea Cubeba Fruit Oil, Cymbopogon Flexuosus Oil, Cymbopogon Martini Oil*bio, Zingiber Officinale (Ginger) Root Oil* org, Xanthan Gum, Cinnamyl Alcohol, Cinnamal, Citral, Geraniol, Benzyl Benzoate, Farnesol, Limonene, Linalool

Reizarm ist im Hinblick auf die Inhaltsstoffe was anderes aber hey, ich roller damit nicht übers ganze Gesicht, sondern setzte es nur punktuell ein.

Farfalla Not-Helferchen Spray 20 ml / 6,90 €
Wo "Gute Laune" sehr zitrisch und erfrischend ist, finde ich das "Not-Helferchen" ebenfalls frisch aber eine Spur minziger. Ein bisschen so in der Art "Hallo wach" ;-) 


Produktbeschreibung 
Hilfreiche Aromamischung im handlichen Sprüh-Flakon: die richtige Mischung für alle Fälle. Beruhigt die Haut wie auch den Geist mit ätherischen Ölen von Bio-Lavendel, Bio-Teebaum, Kamille und Immortelle.

Wirkung
Lavendel ist bekannt für seine beruhigende und entspannende Wirkung. Mit Kamille und Immortelle, dessen recht strenger Duft äußerst gewöhnungsbedürftig ist, verbinde ich auf Anhieb  mit Genesung von Körper und Seele. 

Auf mich hat diese Duftmischung ebenfalls eine sehr angenehme und interessante Wirkung. Sie ist nicht stimmungsaufhellend, sondern beruhigend und erdet mich. Entgegen des Anwendungshinweises sprühe ich das "Not-Helferchen" nicht auf das Kopfkissen oder auf die Schläfen, sondern auf die Handgelenke oder benutze es als Raumspray, wenn die Zwerge nicht in der Nähe sind.

Inhaltsstoffe
Aqua, Lavandula Angustifolia Flower Water*, Alcohol*, Melissa Officinalis Flower/Leaf/Stem Water*, Polyglyceryl-10 Laurate, Citric Acid, Parfum (Natural Essential Oils), Citral**, Limonene**, Linalool**. *certified organic, **part of natural essential oils

Fazit
Während mir die "Gute Laune" die bekannte Laus von der Leber verjagt, hilft mir das "Not-Helferchen" in stressigen Momenten kurz durchzuatmen. 

Natürlich bedarf es für einen selbst insgesamt mehr, als nur auf solche Produkte zurückzugreifen. Um mein inneres Gleichgewicht zu wahren, setze ich zusätzlich auf eine gesunde Lebensweise mit Yoga und Pilates sowie viel Bewegung im Grünen, Zuversicht und einer Portion Humor. Gepaart mit dieser wundervollen kindlichen Unbeschwertheit, die mir jeden Tag aufs Neue von meinen Zwergen vorgelebt wird, eine gute Kombination.

Was sind eure Not-Helferchen in stressigen Situationen? Habt ihr Tipps und Tricks?

Liebe Grüße
von eurer

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Ich nehme dann bitte das Schaf. Die besten Trostspender in stressigen und nervigen Zeiten bleiben für mich niedliche, kleine Dinge, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

    AntwortenLöschen