Review - Urtekram Kinder Spray Conditioner

11:31:00

Meinen ersten Beitrag aus der neuen Blogreihe "Naturkosmetik für Kinder" widme ich dem neuen Sprüh-Conditioner für Kinder von Urtekram. 


Erster Eindruck
Das Spray kommt in einer praktischen 250ml Sprühflasche und besticht optisch durch ein kinderfreundliches Design (Bäumchen und Schmetterling) in einem leuchtenden Orange. Entgegen meiner Erwartungen ist es geruchsneutral, was mir gut gefällt.


Anwendung 
Es kann im feuchten Haar angewandt werden oder auch auf trockenem Haar. Grundsätzlich mag ich solche pflegenden Sprays sehr gerne, die beide Anwendungsmöglichkeiten zulassen. Der Sprühkopf hat eine kleine Öffnung, was den Sprühnebel sehr fein macht. So kann die Spülung gut auf dem Haar verteilt werden.


Versprechen
Bei StarAroma, wo ich es mir bestellt habe, lautet die Produktbeschreibung wie folgt:

Diese Urtekram Kinder Pflegespülung in Spray Form mit Calandula erleichtert das Kämmen von zerzaustem oder langem Kinderhaar. Das Spray entwirrt jede Strähne und macht das Haar geschmeidig. Es kann sowohl bei trockenem Haar als auch bei nassem Haar angewandt werden. Für alle Haartypen, sowie für Erwachsene geeignet.

Inhaltsstoffe
Aqua (Wasser), aloe barbadensis leaf extract* (Aloe Vera Extrakt), glycerin**, glyceryl caprylate (wirkt emulgierend und bewirkt, dass z.B. Wasser und Öl zusammengesmischt werden können), calendula officinalis flower extract* (Ringelblumenextrakt), magnolia officinalis bark extract (Magnolienrindenextrakt), distearoylethyl dimonium chlorid (wirkt antistatisch macht das Haar kämmbar und geschmeidig), cetearyl alcohol (Fettalkohol, wirkt  als Emulgator für Öl-Wasser Gemische), polyglyceryl-4 caprate (Emulgator).
* = ingredient from Organic Farming, ** = made using organic ingredients

Wasser, Aloe Vera*, pflanzliche Ölprodukte, Glyzerin**, Ringelblumenextrakt*, , Vitamin E.
* ökologisch, ** aus ökologischen Rohprodukten hergestellt

Die INCI-Liste ist übersichtlich und es sind weder überflüssige Duftstoffe noch sonstige unnötige Inhaltsstoffe (z.B. Alkohol) zu finden. Allerdings fehlt Tocopherol (Vitamin E) in der oberen Liste. Zuerst dachte ich, ich hätte etwas vergessen aber tatsächlich wird Tocopherol auf der Webseite von Unterkam bei einzelnen Produkten in der Volldeklaration aufgezählt und mal nicht. 

Wirkung
Wie eingangs erwähnt kann man das Spray auf dem feuchten oder trockenen Haar anwenden. 

Im feuchten Haar:
Nach dem ich meine Haare gewaschen habe, lasse ich sie im Handtuch ein bisschen antrocknen. Nach ein paar Minuten sprühe ich ein paar Pumphübe auf mein Haar, arbeite zusätzlich ein Haarspitzenfluid in die Spitzen ein und und föhne es wie gewohnt. Ich bin wirklich begeistert über die Wirkung, die es auf meine Haare hat. Schon während ich sie trockne lassen sie sich sehr gut mit der Paddelbürste durchkämmen. Sie fühlen sich schön weich an und fallen locker flockig. Bei einigen anderen Sprays, z.B. dem Leichtkämm-Spray von alverde, habe ich leider das Gefühl es beschwert. 

Im trockenen Haar:
Der Spray-Conditioner eignet sich im trockenen Haar perfekt als Auffrischer für zwischendurch oder wenn morgens keine Zeit für eine Haarwäsche bleibt. Auch hier beschwert er nicht. Die Haare lassen sich anschließend sehr gut durchkämmen. 


Empfehlenswert für Kinder?
Ja.


Fazit
Auch als Erwachsene liebe ich dieses Spray ;-) Es enthält keine unnötigen Duftstoffe, pflegt die Haare toll, lässt sich im nassen sowie trockenen Zustand benutzen und steht mit seinen 6,95 € für 250 ml in einem Top Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Benutzt ihr so ein Leichtkämm-Spray? Interessiert euch ein Vergleich zu den Sprays von Luke&Lily und alverde (nicht explizit für Kinder)?

Liebe Grüße
von eurer

You Might Also Like

15 Kommentare

  1. Auf der Vivaness habe ich das Spray schon unter die Lupe genommen und es gefiel mir ausgesprochen gut. Nicht nur für Kinder ;) Ich konnte es bisher in den Shops noch nicht entdecken - StarAroma kannte ich bis dato noch gar nicht. Schade, die neue Flourid-Zahncreme von Urtekram haben sie noch nicht.
    Zu konventionellen Zeiten habe ich immer zu Gliss Kur gegriffen; ich mag den Duft und dass es meine Locken kämmbar macht. Daher ist so ein Produkt auch für mich interessant, weil ich dann auch mal auf Kondi verzichten kann (Zeitersparnis) und zwischendurch auch mal auffrischen. Ich arbeite ja mit Kindern und da benutzen wir solche Sprays auch ganz gern. Von daher interessieren mich auch Vergleiche zu denen anderer Marken. Alverde enthält aber sicher Alkohol, oder? Das würde es für mich nicht gar so spannend machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gliss Kur gehörte "damals" ebenfalls zu meinen Favoriten. Das alverde Leichtkämm-Spray enthält an zweiter Stelle Alkohol und mir gefällt es allein schon vom Duft her nicht so gut. Dann gibt es noch ein Spray von Luke+Lilly und noch ein weiteres von alverde (auch mit Alkohol).
      Ich sehe mal zu einen kurzen Vergleich mit den drei/vier Sprays zu erstellen. Vielleicht wäre Luke+Lilly noch etwas für dich.

      Löschen
  2. Oh schön, ich mag solche Sprays. Das von Luke und Lily hatte ich auch mal. Da mochte ich den Duft sehr gern. Ja, ich weiß, Duftstoffe. :) Aber es war super, wenn man z.B. in einem Restaurant war oder einer Kantine. Es hat die Haare aufgefrischt ohne zu beschweren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast doch mal eine Review dazu geschrieben, oder irre ich mich da? Der Duft gefällt mir leider nicht. Diesen typischen Kantinen/Mensa Duft mag ich auch nicht gern im Haar haben :-p

      Löschen
  3. Das klingt ganz toll! Danke für's Vorstellen, Nicole. :)

    Ich habe mir die neuen Leave Ins auf der Vivaness auch angeguckt und war auf den ersten Blick total begeistert von den Inhaltsstoffen.

    Liebe Grüße,
    Jenni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :-)
      Ja, von den Inhaltsstoffen her ist das Spray sehr gut. Das Warten darauf hat sich echt gelohnt!
      LG

      Löschen
  4. Das Spray klingt ja super, danke fürs vorstellen. Ich kannte so ein Spray bisher nur einer Rosa Kindermarke, die leider Polyquats enthält. Hoffentlich gibt es das Spray bald im örtlichen Denns.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne :-) Ich denke es wird bald auch in den Bioläden verfügbar sein.
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Was ich bei Urtekram immer so mag, sind die fairen Preise für dennoch sehr effektive und gute Produkte. Das Spray kenne ich noch gar nicht, ich mag aber solche Sprays sehr (ich liebe das von UNIQUE). Mal sehen, vielleicht sehe ich es mal bei uns im Alnatura stehe :-)

    AntwortenLöschen
  6. Das Spray ist mein erstes und sicherlich nicht letztes Produkt von Urtekram :-) Und das stimmt, die Preise sind sehr fair.

    AntwortenLöschen
  7. Du schreibst, dass due in Haarspitzenfluid einarbeitest... welches nutzt du denn?
    Ich find das Spray super spannend, kann es aber online nicht entdecken - außer bei der von der genannten Website. Auch bei Urtekram direkt wirds noch nciht aufgeführt. Hast du eine Idee, warum das so ist?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich benutze die Haarspitzenfluids von alverde und lavera. Beide gefallen mir ganz gut und liegen preislich zwischen knapp 3 und 5 Euro, wenn ich mich nicht irre. Das es bisher noch nicht bei Unterkam zu finden ist, habe ich auch gesehen. Warum das ist weiß ich leider nicht.

      Löschen
  8. Liebe Nicole
    Toll! Das Spray hört sich ja wirklich super an. Vor allem die INCI-Liste verleitet und macht es so noch interessanter. Ich habe mir gestern eine Leave-in von Yarok gekauft. Kannte die Marke bisher noch nicht und bin gespannt. Bin noch auf der Suche nach einem guten Leave-in. Unique ist auch spannend.
    Vielen Dank fürs Vorstellen!
    Alles Liebe
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yarok kenne ich hingegen nicht :-) Von Unique würde ich auch sehr gerne mehr testen.
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hey, ich habe dich für den Lovely Blogs Award nominiert und fände es toll wenn du mitmachts und 7 Fakten über dich preisgibts -> http://keep-calm-and-think-green.com/2015/04/14/tag-one-lovely-blog-7-fakten-uber-mich/
    Liebe Grüße,
    Nessie

    AntwortenLöschen